Für Weintrinker und die, die es werden wollen – ob mit Ahnung oder ohne – Altbekanntes und noch nie Geschmecktes entdecken! Für Gastronomen, Weinhändler und Weininteressierte!
Über 65 Winzer aus sechs Ländern präsentieren 2022 ihre naturbelassenen Weine im „Wein Salon Natürel“. Es ist bereits die sechste Naturweinmesse in Köln, die ihre Pforten am Samstag 26. und Sonntag 27. März 2022 öffnet. Sie richtet sich gleichermaßen an Gastronomen, Weinhändler und Weininteressierte. Alle ausstellenden Winzer arbeiten biologisch oder biodynamisch auf ihren Weinbergen. Die dort vorgestellten Weine sind handgelesen, spontanvergoren, ungeschönt, ungeklärt, meist ungeschwefelt und wenn, ist die Menge kaum erwähnenswert. Dennoch sprechen diese Winzer darüber. Dass dies nicht selbstverständlich ist, weiß die Organisatorin der Weinmesse, Surk‐ki Schrade, nur zu gut zu berichten: „Da Wein in der Europäischen Union als Genussmittel gilt, dürfen die Winzer bis zu 250 verschiedene Zusätze, Verfahren und Hilfsmittel zur Weinherstellung legal benutzen, ohne es auf das Etikett schreiben zu müssen.“ Schrade: „Unsere Besucher kommen in den Genuss von reinem vergorenen Traubensaft – bei der Vergärung lautet das Motto „Nix rein – nix raus“ – höchstens eine minimale Dosis Sulfite.“
Als „Vin Naturel“ bezeichnet die Kennerszene diese Weine. Da der Begriff noch nicht geschützt und einheitlich definiert ist, versucht Surk‐ki Schrade mit ihren ausstellenden Winzern einen eignen Standard zu setzen: Die Naturweinmesse RAW‐Berlin von Isabelle Legeron lasse noch 70mg pro Liter Wein zugesetzten Schwefel zu. In Köln liegt die Höchstgrenze bei 20 bis 30mg Schwefel, aber die meisten Weine auf den Ausstellerständen werden ungeschwefelt sein. Dazwischen liegt der Spielraum.
Nicht ganz zufällig ist das Datum für die Naturweinmesse in Köln gewählt. Sie versteht sich gewissermaßen als OFF-Veranstaltung zu einer der größten Weinmessen der Welt, der Prowein, die zeitgleich in Düsseldorf startet. Die Veranstalterin Surk-ki Schrade ist mit der „La Vincaillerie“ seit 2009 eine der wenigen Weinhändler in Deutschland, die diese Weine vertreiben. „Wenn man in Paris oder New York schon die Qual der Wahl hat, in welchem vin naturel Weinhandel man seine Weine kaufen könnte, so kann man in ganz Deutschland die Händler noch an den Fingern einer Hand abzählen. In Berlin gibt es immer mehrere Weinbars mit diesen Weinen. Das Bewusstsein für naturbelassene Weine erwacht erst langsam“, so Schrade.
Die Kooperation soll auch im Jahr 2022 weiterbestehen und ausgebaut werden.
Hier gibt’s eine Reportage über Naturwein und den Weinsalon Natürel 2019 von unserem Gründungsmitglied Manou: